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Das Internationale Oldtimertreffen für Motorräder und Mopeds findet in Söst seit 2001 statt.

Von 2001 bis 2005 jährlich, und seit 2007 alle zwei Jahre.

Es gibt in Deutschland Oldtimertreffen für Zweiräder, die größer sind, und es gibt auch Treffen,

wo mehr seltene Fahrzeuge zu bestaunen sind. Aber die Kombination aus familiärer Atmosphähe,

Gemütlichkeit, dem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis bei Speisen und Getränken sowie dem bunt gemischten Publikum

zusammen mit ihrer Vielfalt an alten Zweirädern aus Frankreich, Belgien, Luxemburg und den entlegensten Winkeln

unserer Bundesrepublik erzeugten eine Atmosphäre, die das Söster Oldtimertreffen zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Zusätzlich findet ein Teilemarkt und ein separates Treffen für Motorrad-Gespanne statt.

 

2003 segnete unser Pastor Manfred Tüx alle Fahrzeuge.

Genau wie in 2003 war auch in 2005 das Wetter so, wie es bei einer solchen Veranstaltung sein soll.

Der 1. Mai 2007 begann mir einem gehörigen Schreck. Kurz nach Sonnenaufgang musste die Freiwillige Feuerwehr alarmiert werden,

weil der Maibaum umgesägt worden war und auf das Festzelt gestürzt war.

Aber als die ersten Gäste kamen, war von dem Schaden nichts mehr zu sehen.

(Das eingeblendete Datum ist an der Kamera falsch eingestellt gewesen).

Unsere Freunde aus Rappweiler kommen schon seit unserem ersten Treffen.

In diesem Jahr war eine zusätzliche Attraktion die "Kreidlerwette": Die Kreidlerfreunde Winncheringen

(www.kfw-wincheringen.npage.de) wetteten mit Firmen, Gaststätten und auch Privatleuten, daß an diesem Tag

mindestens 30 Fahrzeuge des Herstellers Kreidler nach Söst kommen würden. Für jedes Fahrzeug unter 30

musste eine Stunde Arbeitsdienst bei den Wettpartnern geleistet werden und für jedes Fahrzeug über 30

hatten die Wettpartner sich verplichtet, jeweils 5 € an die Projektgruppe Kinderspielplätze in Wincheringen zu zahlen.

Und womit niemand gerechnet hatte, gegen Mittag standen 64 Fahrzeuge von Kreidler auf dem Platz hinter dem Bürgerhaus

und jeder Wettpartner hätte somit 170 € zu zahlen gehabt. Die Kreidlerfreunde Wincheringen erwiesen sich als großzügig

und reduzierten den Betrag auf jeweils 50 €, wobei dann bei 7 Wettverträgen 350 € für einen guten Zweck zusammenkamen.

Ein Anlass für dieses besondere Kreidler-Treffen war die Schließung der Kreidler-Werke vor fast genau 25 Jahren.

Auch am 1. Mai 2009 war das Wetter wieder bestens und die Plätze vor und hinter dem Bürgerhaus waren voll mit den verschiedensten Zweiradoltimern,

hier eine Zündapp DB 200, Bj. etwa 1938.

Eine NSU Sportmax von etwa 1955.

Moto Guzzi Airone, Bj. etwa 1953.

NSU Max

Die Marke Kreidler war wieder stark vertreten.

Eine Terrot aus französischer Produktion von 1926.

Auf einem separaten Platz hinter dem Bürgerhaus stehen aus Platzgründen die Gespanne. 2009 waren von dieser mittlerweile fast ausgestobenen

Fahrzeuggattung immerhin 19 Exemplare vertreten.  Hier eine NSU 501 T von 1934 mit einem Belgischen Seitenwagen.

 

Alle Teilnehmer und Gäste freuen sich schon auf das nächste Treffen am 1. Mai 2011.

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Der 1. Mai 2011 begann mit blauem Himmel und viel Sonne und versprach, ein unvergesslicher Tag zu werden.

Schon früh hatten einige Teilhändler ihr Sortiment ausgebreitet und schon gegen 09:00 Uhr wechselten die ersten Schnäppchen den Besitzer.

Der Platz hinter dem Bürgerhaus füllte sich schnell mit Gespannen.

Darunter sehr seltene Gespanne, wie diese DKW RT 350 mit einem Steib Lastenseitenwagen.

Schon kurz nach 12:00 Uhr standen 27 Gespanne auf dem Platz.

Und dazwischen Raritäten wie diese Sunbeam S7 mit einem Zweizylindermotor in Fahrtrichtung, 500 ccm und 26 PS aus der ersten Hälfte der fünfziger Jahre.

Eine weitere Maschine aus England, eine BSA Victor Spezial mit nur einem Zylinder, aber garantiert jeder Menge Fahrspass.

Noch mehr Fahrspass aus Italien, eine Moto Guzzi V7 Sport in Limonegrünmetallic mit 63 PS aus 750 ccm Hubraum.

Ein kleiner Motor mit viel Leistung aus 250 ccm, zwei Zylindern mit zwei Takten und mit Drehschiebereinlass.

Eine sehr seltene Kawasaki Samurai von etwa 1972.

Etwa um 13:00 Uhr wurden alle Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre waren, gezählt: Auf dem Platz neben dem Bürgerhaus und auf der Strasse

sowie den angrenzenden Grundstücken standen 110 alte Motorräder und Mopeds. Hinter dem Bürgerhaus standen 27 Gespanne

und 18 Solomotorräder. Es waren also gleichzeitig 155 Oldtimer in Söst. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Momentaufnahme.

Zum Zeitpunkt der Zählung waren schon einige wieder unterwegs und andere kamen erst später. 

Die tatsächliche Anzahl an Oldtimern, die am 1. Mai 2011 in Söst waren, wird wohl noch deutlich über den gezählten 155 liegen.

 

Viele Raritäten standen abseits, weil am Bürgerhaus kein Platz mehr war.

Wie diese Wizzer aus Luxemburgischer Lizenzproduktion von 1948 mit 138 ccm und 2,5 PS im unrestaurierten Originalzustand.

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Für das Oltimertreffen 2013 wurde gute Werbung gemacht. Hier regional auf der Titelseite vom Saarburger Kreisblatt.

Und überreginal in allen Ausgaben vom Trierischen Volksfreund sowie deutschlandweit in 4 verschiedenen Fachzeitschriften.

Am Vortag des 9. Oldtimertreffens trafen bei Regen schon am frühen Abend die ersten Teilnehmer und Teilehändler ein.

Die Kellerbar des Bürgerhauses war mit einer Zündappaustellung sowie einer kleinen Sammlung an alten Radios

und anderen Musikgeräten dekoriert. Hier fand eine kleine, gemütliche Party statt.

Der 1. Mai begann dann zwar ohne Regen, es war aber bewölkt und kühl. Erst am frühen Nachmittag kam die Sonne durch.

Es kamen auch etwas weniger alte Zweiräder als erwartet, gegen 13:00 Uhr waren rund um das Bürgerhaus etwa 140 Oldtimer verteilt,

aber der Andrang an Besuchern war gewaltig.

Viele waren mit einem (modernen) Motorrad angereist und entsprechend war die Parkplatzsituation, Söst war nahezu unpassierbar.

Am späten Nachmittag begann die große Abreisewelle und das Fest endete so, wie es am Vorabend begonnen hatte:

gemütlich im Kreis guter Freunde.

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Die Werbung für den 1. Mai 2015 ist angelaufen. 95 Plakate hängen.

 

 

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